Ein perfektes Geburtstagsgeschenk zum 100-jährigen Vereinsbestehen war der neue Bewegungspark, der am Samstag, 12. Juli, seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Zwischenzeitlich sind die beiden bisher noch fehlenden Outdoor-Fitnessgeräte montiert, auch der in diesem verregneten Sommer bei dem Aufbau der Geräte etwas in Mitleidenschaft gezogene Rasen erholt sich allmählich.
Es war beeindruckend, wieviel interessierte Eltern und Kinder, Mitglieder und Ehrenmitglieder des TVN die Einweihung des so genannten „BewegTVN-Parks“ mitverfolgten. Auch Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz (CDU) machte einen Abstecher auf das Nebringer Sportgelände und war von der innovativen Sportstätte sehr beeindruckt. Die insgesamt sieben Sportgeräte dienen zur Kräftigung der Muskulatur. Unterschiedliche Koordinations- und Gleichgewichtsübungen – alle anschaulich auf Tafeln erläutert – verlangen selbst durchtrainierten Sportler einiges ab.
„Es ist ein Bewegungspark für Jung und Alt“, meinte Initiator Helge Fallscheer. Das langjährige Vereinsmitglied der Nebringer Handballabteilung, mit seiner Familie auch in der Tennisabteilung aktiv, hat zusammen mit seinem alten Handballkumpel Michael Baier den neuen Bewegungsparcours erst ermöglicht. „Man kann sich an den Geräten gut für einen anstehenden Waldlauf einstimmen", meinte TVN-Vorsitzender Frank Huber bei der kurzen Feierstunde. Geplant ist noch die Einrichtung von mehreren unterschiedlichen Laufstrecken, die dann das Fitness-Workout auf dem Nebringer Sportgelände abrunden.
Im Vorfeld der Einrichtung des Bewegungsparks hat ein Team um TVN-Beisitzer Peter Taxer mit dem Anlegen eines kleinen Weges vom Wanderparkplatz aus ganze Arbeit geleistet. Besonderer Dank gebührt auch Michael Baier, der neben der Finanzierung noch die etwas überraschend notwendige „Zwischenlagerung“ der angelieferten Fitnessgeräte übernommen hat. Für die Feinarbeiten am Fundament zeichneten schließlich die Unternehmen von Erich Brösamle und Kai-Ulli Böttinger verantwortlich. Helge Fallscheer: „Das sind die Leute, die alles ermöglicht haben.“