Bewegung an der frischen Luft verbessert die körperliche Gesundheit. Körperliche Aktivität im Freien senkt Blutdruck und Herzfrequenz – baut zudem Stress ab und sorgt für ein höheres Energielevel. Es regt die Stimmung und die Konzentrationsfähigkeit an.
Bewegung im Freien ist völlig kostenlos – und das gibt es nun auch ab Juli 2024 auf dem Sportgelände des TV Nebringen. Auf Initiative von Helge Fallscheer entsteht in diesen Tagen an der Sindlinger Straße 80 ein Bewegungspark mit sieben Sportgeräten der Norwell Outdoor-Fitness-Gruppe, einer aus Dänemark stammenden Firma, die mittlerweile in Metropolen in ganz Europa so genannte Fitnessparks errichtet hat. Der Name „Bewegungspark“ ist für das Nebringer Areal bewusst gewählt, so Helge Fallscheer: „Bewegung beinhaltet, dass es für alle ist, die sich bewegen wollen.“
Vor rund anderthalb Wochen wurde „der Weg zum Bewegungspark“ in einem ganztägigen Arbeitseinsatz von Peter Taxer (Abt. Tennis) und Daniel Heckel (Abt. Handball) angelegt, unterstützt vom Vorsitzenden Frank Huber, der das störende Wurzelwerk auf dem angelegten Schotterwerk entfernte.
Die Sportgeräte im Bewegungspark dienen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, auch verschiedene Koordinationsübungen fordern selbst durchtrainierten Sportlern einiges ab. Eine erläuternde Tafel mit einem QR-Code, der abgescannt werden kann, gibt Hilfestellung, wie vielfältig das jeweilige Gerät genutzt werden kann. Am Samstag, 13. Juli, beim 100-Jahre-Jubiläum wird der Bewegungspark um 16 Uhr eingeweiht. Ein echtes Highlight der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Die Idee des Bewegungsparks: Körperliche Aktivität im Freien senkt Blutdruck und Herzfrequenz Symboldbild: Norwell Outdoor Fitness
Über bisherige Aktionen im Vorfeld des Jubiläums können Sie sich auf der Internetseite des Vereins unter www.tvnebringen.de informieren.