Terminvorschau
29.07. Flutlichtturnier (geänderter Termin) 18.30 Uhr
06.08. Zwiebelkuchenverkauf 9.30 Uhr
11.08. Sommerferienprogramm 15.00 Uhr
Flutlichtturnier 29.07.
Leider musste der geplante Termin 30.07. auf Freitag 29.07. geschoben werden. Wir starten um 18.30 Uhr mit einem kleinen Turnier und „attraktiven“ Preisen. Verpflegung nehmen wir vom Sportheim und sollte der Wettergott uns nicht wohlgesonnen sein, kehren wir zum Stammtisch bei Gauri ein.
Herzliche Einladung an unsere Mitglieder und Freunde! Auch Nichtmitglieder können an dem Abend gerne bei uns mitspielen.
Zwiebelkuchenverkauf 06.08.
Bitte tragt Euch noch in die Helferlisten im Schaukasten ein oder meldet Euch per Mail bei s.m.schittenhelm@gmail.com. Es gibt schon viele Helfer, aber es bestehen noch Lücken.
SG Gäufelden Tennis
Ergebnisse Verbandsrunde
Herren 75 – TC Heimsheim 0:6
Gem. Junioren U15 - SPG Gechingen/Ostelsheim 1:5
Damen 50 TC Pliezhausen 5:4
Herren 50 SPG Bad Wildbd./Calm./Neuenb. 0:6
Herren 55 – ESV Böblingen 5:1
Herren 60 – TC Mötzingen 3:3 8:8 55:60
Damen 40 – TC Doggenburg 2 2:4
Herren – SPG KV/SG/TB Untertürkheim 4 6:0
Das Spiel der VR-Talentiade U10 gegen SPG Blau-Weiß Calw/Hirsau wurde wegen Corona und fehlenden Spielern vom Montag 27.6. auf 1.7. verschoben. Die Folge war, dass das Geschwisterpaar Simon und Mara Schäberle durch terminliche Abhängigkeiten nicht teilnehmen konnten und Noah Fischer zwischenzeitlich krank wurde und ebenfalls ausfiel. Erfreulich war, dass die Staffelübungen von uns mit einer reinen Mädchengruppe bestritten wurden. Mara Bahle, Sophia Lang, Leona Löffler und Lara Span gaben ihr Bestes. Besonders angestrengt haben sie sich dann beim Sprint und konnten dadurch ein Unentschieden erkämpfen. Die Einzel 1 und 2 wurden von Mara Bahle und Lara Span gegen die wirklich stark spielenden Gegner jeweils mit 0:4,0:4 verloren. Sophia Lang und Leona Löffler hatten beide Pech. Nur durch Unkonzentriertheit gaben sie den Sieg aus den Händen. Sophia mit 2:4 und 4:5 im Tie-Break und Leona mit 1:4, 5:4 im Tiebreak und 7:10 im Match-Tie-Break. Eine aufsteigende Leistungskurve konnte bei allen Spielerinnen eindeutig bemerkt werden. Louis Dressayre, der zu den Doppeln nachgekommen war und mit Mara Bahle spielte, konnte genauso wie Sophia mit Leona nicht mehr den Spielstand für uns verbessern. Beide Doppel gingen an die stärkere Mannschaft von Calw. Fazit: Es war eine angenehme und freundliche Begegnung mit viel Spaß und Engagement unserer Mannschaft.
Die Herren 75 spielten am 6.Juli gegen TC Heimsheim 0:6. Gespielt haben Stern, Bloech, Hirth und Görke in den Einzeln und Pohl/Bloech sowie Stern/Hirth in den Doppeln. Auch gegen die Mannschaft von Heimsheim war kein Kraut gewachsen. Harald Stern hatte es gegen Siegfries Frommert zu tun, der mit LK16 wiederum 6 LKs besser war. Mit 3:6, 2:6 konnte er noch ein Achtungserfolg verbuchen. Klaus-Peter Bloech mit LK23 spielte gegen Helge Mayer mit LK22. Im ersten Satz konnte er noch ein 5:7 erkämpfen, musste aber im zweiten Satz ein 1:6 wegen Konditionsschwäche durch 8 wöchentliche Verletzungspause hinnehmen. Willi Hirth, als auch Horst Görke kamen gegen die stark aufspielenden Schuler und Binder über 0:6, 1:6 nicht hinaus. In den Doppeln konnten Stern/Hirth ein 3:6, 2:6 verbuchen. Das Doppel 2 mit Pohl/Bloech war gegen die neu eingesetzten Ramsayer/Binder chancenlos und verloren 0:6, 0:6. Fazit: Wieder eine Schlappe, die aber vorhergesehen wurde.
Am letzten Freitag fand das letzte Spiel in der Verbandsrunde der Gem. Junioren U15 auf der Anlage des TV Nebringen statt. Bei bestem Tenniswetter und zahlreichen Zuschauern lieferten sich die Jugendlichen tolle, spannende Spiele. Die Einzel spielten Adrian Röhm, Ilian Yesil, Wiebke Jungfer und Leonora Walter. Wiebke und Leonora mussten beide einen Matchtiebreak spielen, den Wiebke mit 10:7 gewinnen konnte, Leonora musste leider mit 2:10 das Spiel abgeben. Im Doppel 2 erkämpften sich Mia Salmen und Marie Binder ebenfalls einen Match-Tie-Break, der leider mit 9:11 verloren wurde. Das Endergebnis lautet 5:1 für Gechingen. Unsere Spielerinnen und Spieler können stolz auf ihre Leistungen während der gesamten Spiele sein. Der Spieltag endete gegen 20.00 Uhr mit einem Essen vom Sportheimwirt Gauri und vielen entspannten und zufriedenen Gesichtern.
Den zweiten Sieg in dieser Saison konnten die Damen 50 am vergangenen Samstag gegen den TC Pliezhausen mit 5:4 Punkten feiern. Die wohl stärkste Gegnerin (LK 8,5) hatte Lore Bierbaum an Nr. 1 die sich trotz heftiger Gegenwehr und sehenswerten Ballwechseln mit 2:6 und 0:6 geschlagen geben musste. Auch Claudia Herrmann an Nr. 2 musste die Punkte mit 1:6 und 2:6 ihrer Gegnerin überlassen. Ingrid Lange an Nr. 3 fand im ersten Satz (1:6) nicht ins Spiel, konnte sich dann aber enorm steigern und gewann den zweiten Satz mit 6:2. Den notwendigen Match-Tie-Break konnte sie dann mit 10:6 für sich entscheiden und damit den ersten Punkt für Gäufelden einfahren. Wenig Mühe hatte dagegen Ingrid Schikotanz an Nr. 4 die mit zahlreichen Stoppbällen ihre Gegnerin zermürbte, die auch noch mit einer alten Verletzung zu kämpfen hatte. So konnte sie ihr Spiel souverän mit 6:0, 6:0 gewinnen. Auch Bruni Kreutzer-Bohn an Nr. 6 hatte ihre Gegnerin sicher im Griff und gewann mit 6:1, 6:2. Am längsten kämpfen musste Helga Vietz an Nr. 5. Nach dem ersten Satzgewinn mit 6:3 und endlosen Ballwechseln, kam ihre Gegnerin immer besser ins Spiel und konnte immer wieder ausgleichen, so dass beim Stande von 6:6 ein Tiebreak notwendig war. Hier hatte dann Helga dank ihrer körperlichen Fitness die Nase vorn und erzielte mit dem Satzgewinn den vierten Punkt für uns. Wieder mussten die Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Doppel 1 Lore Bierbaum/Christina Gehrlach hatten gegen ihre stark und sicher spielenden Gegnerinnen - auch hier spielte die Nr. 1 von Pliezhausen mit – keine Chance und mussten sich mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Unser bewährtes Doppel Ingrid Lange/Ingrid Schikotanz gewann in einem spannenden und sehenswerten Match 6:3, 6:4 und holte damit den erhofften Siegpunkt für uns. Unglücklich verlor Doppel 3 mit Bruni Kreutzer-Bohn/Brigitte Papenheim ihr Spiel (7:5, 3:6) im Matchtiebreak mit 7:10. Am kommenden Samstag wird die TA SV Markbronn bei uns zu Gast sein. Dies ist zugleich unser letztes Spiel in dieser Saison (Beginn 12 Uhr). Der letzte Spieltag der Verbandsrunde ist am 23. Juli und hier wird sich dann letztendlich entscheiden, welche Mannschaften (2) absteigen müssen.
Die Herren 50 reisten zum Auswärtsspiel nach Bad Wildbad zur SPG Bad Wildb./Calmbach/Neuenb. Im Einzel traten Alexander Meier, Ingo Schamber, Hans-Günter Schmid und Albrecht Schittenhelm an. Leider verletzte sich Ingo Schamber bereits zu Beginn der Partie und musste aufgeben. Die Herren aus Wildbad waren deutlich überlegen und es konnte kein Punkt erzielt werden. Das eine ausgetragene Doppel Meier/Schmid mussten nach guter Leistung mit 3:6, 4:6 den Sieg dem Gegner überlassen.
Zum vierten Sieg im fünften Spiel kamen die Herren 55 am 9. Juli bei ESV Böblingen 1 und konnten damit den 3. Tabellenplatz in ihrer Gruppe festigen. Nach Siegen von Klaus Wagner, Bernd Augustin, Paul Higham und Hans Schikotanz in den Einzeln, stand die Entscheidung bereits vor den Doppeln fest. Auch das erste Doppel mit Paul Higham/Hans Schikotanz war erfolgreich, so dass sich ein Endergebnis von 5:1 ergab.
Die Herren traten am Sonntag bei Ihrem vierten Spiel gegen Untertürkheim an. Da auf vier Plätzen gespielt werden konnte, waren die Einzel zügig durch. Christian, Maximilian und Peter Taxer sowie Jan Bacher spielten souverän ihre Spiele durch und konnten Ihre Einzel alle deutlich gewinnen. Während der Einzel hatten sich schon zahlreiche Zuschauer eingefunden. Die Stimmung war dementsprechend toll. Mit einem 4:0 Vorsprung starteten die Herren dementsprechend locker in Ihre Doppel. Maximilian und Jan spielten zusammen das Doppel zwei. Jan, der nach fünf Jahren das erste Mal wieder im Einsatz war, spielte mit Max zusammen ein Superdoppel. Als wäre kaum Zeit seit den Juniorenjahren vergangen, gewannen sie Ihr Doppel mit 6:1; 6:2 ganz klar. Christian und Peter gaben alles, verloren aber trotz aller Mühe den ersten Satz mit 4:6. Unter Anfeuerung der Zuschauer wurde der zweite Satz mit 6:0 gewonnen und holten auch noch den Match-Tie-Break mit 10:8., also ein 6:0 Sieg! Super Leistung! Weiter so! Die Herren würden sich nächste Woche gegen Deufringen wieder über zahlreiche Unterstützung durch Zuschauer freuen.
Vorschau Verbandsrunde
Sa., 16.07. 12:00 Uhr
Damen 50 – Heim – TA SV Markbronn 1 (Spielort TCG)
Sa., 16.07., 14:00 Uhr
Herren 50 – Heim – TA VfL Sindelfingen 1862 2 (TVN).
Herren 55 – auswärts – Spvgg Warmbronn Tennis 1
Herren 60 – auswärts – SPG Neuhengstett/Simmozheim 2
Damen 40 – Heim – TC Herrenberg 2 (TCG)
So., 17.07., 10:00 Uhr
Herren – Heim – TA FSV Deufringen (TVN)
Herren 70 – Heim – TC Neuenhaus 1 (TCG)
Herren 75 – auswärts – TASV Sillenbuch 1
Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Spaß und Erfolg! Zuschauer sind herzlich willkommen!